Der BERLINER SALON ZU GAST IM BODE-MUSEUM

DER BERLINER SALON zu Gast im Bode Museum.(Foto „Der Berliner Salon. René Lohse for Nowadays“)Im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentierte sich DER BERLINER SALON Anfang Juli mit der Gruppenausstellung im Bode-Museum. Das Kuratorium rund um Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany, hat die TeilnehmerInnen mit dem Fokus auf Nachwuchstalente und dem Fördergedanken des Berliner Salon zusammengestellt und repräsentiert einen breitgefächerten Mix junger aufstrebender DesignerInnen. Mit der fortwährenden Unterstützung durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wird die Grundlage zur Nachwuchsförderung ermöglicht.

Das Kuratorium rund um Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany, hat die TeilnehmerInnen mit dem Fokus auf Nachwuchstalente und dem Fördergedanken des Berliner Salon zusammengestellt. (Foto „Der Berliner Salon. René Lohse for Nowadays“)
Das Kuratorium rund um Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany, hat die TeilnehmerInnen mit dem Fokus auf Nachwuchstalente und dem Fördergedanken des Berliner Salon zusammengestellt. (Foto „Der Berliner Salon. René Lohse for Nowadays“)

„Fashion-Week im Bode-Museum? Die Geschichte der Mode spiegelt sich in 1800jähriger Menschheitsgeschichte kaum so deutlich wider, wie in den Bildwerken und archäologischen Objekten im Berliner Bode-Museum. Ob spartanisch Verzicht und Demut ausdrückend, ob lasziv und erotisch provozierend oder ob aufgetakelt protzend Wohlstand und Reichtum zu Schau stellend – es gibt kaum einen stilvolleren Ort als die Räume des Bode-Museums, die erlesenen Kreationen Modeschaffender unserer Zeit Seite an Seite mit den historischen Werken zu präsentieren. Es ist Fashion-Week in Berlin!“
Paul Hofmann, Kommissarischer Direktor Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin

„Als eine etablierte Institution für den Branchenaustausch fungiert DER BERLINER SALON als langfristige Plattform und unterstreicht
damit die Bedeutung des Modestandorts Deutschland auf einzigartige Weise. Wir freuen uns sehr, in dieser Saison mit der Gruppenausstellung im Bode-Museum vertreten zu sein.“
Marcus Kurz, Geschäftsführer Nowadays

Die TeilnehmerInnen der Gruppenausstellung waren:

ADRIANE LILA FECKE / ALO CERAMICS / ANGELIQUE DINS / ANNE BERNECKER / ATELIER VON EHREN / DAVID WILLIAM / DES FILLES DÉSIR / FABIA MEYER / FRANZISKA BAUER / FRIEDA KAMPHUES / GINA MELOSI / HANNAH LENA KLAUS / INTERNATIONAL CITIZEN / ISABELLA RUDZKI / JOSHUA SENGESPEICK / JUSTUS BORSCHKE & JULIANE LÄNGIN /
KAREN JESSEN / KATHARINA DUBBICK / KATRIN GERHARDY / LAURA MEISSNER / LEINZ CONTEMPORARY EYEWEAR BERLIN / LENNART BOHLE / MARIONAS BARCELONA / MARIUS MONINGER / MONAMOBILE / NATASCHA VON HIRSCHHAUSEN / NETHANEL KANTOR / PAULINA BONGARTZ / PB 0110 X TECTA / PLAID-À-PORTER / ROSALIE BOCK / SARA ALICA SPENNER / SEZGIN / SEX&JEANS / SOCIÉTÉ ANGELIQUE / SUISUEE / STEFAN UHR / STUDIO HILAL / STUDIO LILO / SUSU ACCRA / SVEASØN / VANESSA BAERNTHOL / YANNIC PRETZLAFF / 7585

„Seit der Gründung des BERLINER SALON war es unser Ziel, deutsches Design nachhaltig zu fördern und eine Bühne zu schaffen, auf der sich DesignerInnen im Rahmen der Gruppenausstellung präsentieren können. In dieser Saison stellen 44 kuratierte DesignerInnen ihre Arbeiten im historischen Bode-Museum vor. Deutschland hat viele talentierte, innovative und aufstrebende DesignerInnen, die es verdienen, unterstützt und gefördert zu werden.“
Christiane Arp, Vorstandvorsitzende Fashion Council Germany

Im Rahmen der Gruppenausstellung zeigten VOGUE Germany und der Fashion Council Germany die FinalistInnen des FCG/VOGUE Fashion Funds. Die globale Initiative, die erstmals in Deutschland stattfindet, hat es sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, jungen aufstrebende Talente zu unterstützen und ihnen Sichtbarkeit zu verleihen.

Dazu Kerstin Weng, Head of Editorial Content VOGUE Germany: „Die deutsche Mode hat für VOGUE Germany einen besonderen Stellenwert und wir sehen es als unsere Aufgabe, sie zu fördern und auch international mehr Sichtbarkeit zu geben. Gemeinsam mit dem Fashion Council Germany setzen wir mit dem Launch des FCG/VOGUE Fashion Funds in diesem Jahr ein wichtiges Zeichen für ihre Nachwuchsförderung. Wir freuen uns, für die Berlin Fashion Week im Juli mit dem Berliner Salon zu kooperieren, um die sieben Finalist:innen in einem relevanten Branchenumfeld zu präsentieren und sie durch das neue Konzept erstmals auch einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“

Großes Beitragsfoto:  DER BERLINER SALON zu Gast im Bode Museum.(Foto „Der Berliner Salon. René Lohse for Nowadays“)

+

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*