VIENNA FASHION WEEK – Thai-Designer feiern ihr 15-jähriges Jubiläum

VIENNA FASHION WEEK - Thai-Designer feiern ihr 15-jähriges Jubiläum. (Photo Gongdid, Piyasila, Riva Frank Weeneggsinn, Rose Mars)15 Jahre Thai-Designer bei der VIENNA FASHION WEEK: Thailand feiert sein 15. Jubiläum und die einzigartige Zusammenarbeit mit Österreichs VIENNA FASHION WEEK am 12. September 2024, bei der vier ausgewählte Designer:innen ihre neuesten Kollektionen zeigen werden.

Gongdid Design wurde 2015 von Peach Wichcha Soponpattana gegründet. (Photo Gongdid)
Gongdid Design wurde 2015 von Peach Wichcha Soponpattana gegründet. (Photo Gongdid)

Die Königlich Thailändische Botschaft in Wien, die DITP und die VIENNA FASHION WEEK feiern in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum von ihrer Kooperation: Seit 15 Jahren präsentieren Designerinnen und Designer aus Thailand ihre einzigartigen Kreationen bei der renommierten Modewoche. Die Veranstaltung wird von der Königlich Thailändischen Botschaft unterstützt, um den kreativen Austausch zwischen der österreichischen und thailändischen Design Szene zu fördern.  

Die Botschafterin des Königreichs Thailand, H.E. Vilawan Mangklatanakul, äußert sich ihre Wertschätzung für diese langjährige Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung der Mode als Ausdruck von Kultur und Kreativität. „Die VIENNA FASHION WEEK bietet eine wunderbare Plattform für thailändische Designer, um ihre einzigartigen Stile und Traditionen zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern, sondern verbindet auch unsere Leute durch Modeindustrie weiter.“
Auch Zigi Mueller-Matyas, Veranstalterin VIENNA FASHION WEEK, die sich an der Auswahl von den thailändischen Designer jedes Jahr beteiligt, ist sehr erfreut: „Thailändisches Design hat in den letzten 15 Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, manche von den Designer:innen zeigen inzwischen auf den internationalen Fashion Weeks. Die Zusammenarbeit mit der Königlich Thailändischen Botschaft ermöglicht es uns, talentierte thailändische Designer:innen nach Wien zu bringen, und bietet ihnen Möglichkeiten, ihre einzigartigen Kreationen einem breiteren, internationalen Publikum zu präsentieren. Dass Wien für viele ein Start in die Internationalität ist, hat sich mehr als bewahrheitet.“

Das Label PIYASILA erzeugt Produkte aus Hanffasern, die die Identität des Hmong-Stammes darstellen. (Foto Piyasila)
Das Label PIYASILA erzeugt Produkte aus Hanffasern, die die Identität des Hmong-Stammes darstellen. (Foto Piyasila)

Die diesjährige Show am 12. September um 21.00 Uhr verspricht erneut ein Highlight der VIENNA FASHION WEEK zu werden. Vier renommierte thailändische Designer werden ihre besten Kollektionen präsentieren und das Publikum mit ihren innovativen Designs begeistern. Die Vielfalt der thailändischen Mode wird dabei eindrucksvoll zur Geltung kommen.

Die Fashion Week dient nicht nur der Präsentation von Mode, sondern auch der Förderung ein Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen und der Unterstützung eine starke vielfältige globale Gemeinschaft.

Die diesjährigen Designer:

Gongdid 
Gongdid Design wurde 2015 von Peach Wichcha Soponpattana gegründet. Gongdid bedeutet „Webmaschine“ auf Thailändisch und unterstreicht den Fokus der Marke auf komplizierte Arbeit mit Mustern, Stoffen und Texturen. Die Designs von Gongdid müssen weder aufwendig gepflegt noch zu besonderen Anlässen getragen werden – der Kern der Markenphilosophie ist es, etwas Unauffälliges und Bodenständiges zu kreieren, das dennoch Instagram-tauglich ist und jede Frau glücklich machen kann.

In der Kindheit der Designerin haben die Leute ihren Namen Peach oft fälschlicherweise als „Pleat“ ausgesprochen. Das Wort und die Idee blieben in ihrem Kopf hängen und weckten ihr Interesse für plissierte Stoffe. In der thailändischen Kultur wird plissierte Kleidung als Mode für Erwachsene und ältere Menschen angesehen, was die Möglichkeiten einschränkt und Stereotypen über eine Stoffstruktur mit einem solchen Potenzial schafft. In Anbetracht dieser Tatsache beschloss Peach, einen eigenwilligen Schritt zu tun und ihrer Leidenschaft für Plissees nachzugehen – und sie mit neuer Energie und Sinnlichkeit auszustatten, die jüngere Frauen anziehen würde.

Gongdid bedeutet „Webmaschine“ auf Thailändisch und unterstreicht den Fokus der Marke auf komplizierte Arbeit mit Mustern, Stoffen und Texturen.(Photo Gongdid)
Gongdid bedeutet „Webmaschine“ auf Thailändisch und unterstreicht den Fokus der Marke auf komplizierte Arbeit mit Mustern, Stoffen und Texturen.(Photo Gongdid)

Bei Gongdid Design dreht sich alles um Falten. Mit der Leidenschaft, höchste Qualität zu liefern, hat die Marke ein Falten-Produktionsteam gegründet, um die zartesten Produkte zu kreieren – und sie dennoch so tragbar zu machen, dass sie leicht zu alltäglichen Gegenständen werden. Die Marke bietet eine „Einheitsgröße“, die allen unterschiedlichen Körpertypen von Frauen gerecht wird.

Piyasila
Auf dem Weg in die Zukunft der Hanffaser. Das Label PIYASILA erzeugt Produkte aus Hanffasern, die die Identität des Hmong-Stammes darstellen. Der Stamm bringt sein Know-How des natürlichen Färbens zur Entwicklung und Wertsteigerung durch modernes und umweltfreundliches Design ein. 

PIYASILA hat bereits lokale Stoffe durch die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinschaften kreiert, indem sie den Webprozess und die Rohstoffe jeder Gemeinschaft, wie z. B. Baumwolle, Seide und Hanffasern, zum Weben von Stoffen verwendet und ihnen ein stylishes Aussehen verleiht.

Riva_Frank Weeneggsinn
Frank Weeneggsinn ist ein Tausenddsassa in punkto Mode. Ein Designer, dessen kreative Ideen ihn unter allen anderen herausstechen lassen. Er erfindet Techniken am/mit Stoffen, wie Origami bei einer Bluse oder Mantel und gesteppte Plissees, die einer hauchzarten Baumwolle einen besonderen Stil geben. 

Collection Frank Weeneggsinn - Sein Motto für die SS 2025 Show lautet „REMINISCE“, „Im Stil von altem Geld“. (Foto Frank Weeneggsinn)
Collection Frank Weeneggsinn – Sein Motto für die SS 2025 Show lautet „REMINISCE“, „Im Stil von altem Geld“. (Foto Frank Weeneggsinn)

Sein Motto für die SS 2025 Show lautet „REMINISCE“, „Im Stil von altem Geld“.

„Heutzutage kleiden sich viele Menschen so, dass sie ihren Reichtum durch das Tragen vieler Markenartikel zur Schau stellen, aber das kann manchmal kitschig aussehen.

Dieser Trend erinnert uns an den eleganten Kleidungsstil der 60er und 70er Jahre, als die Menschen keine auffälligen Logos brauchten, um ihren Status zu zeigen. Stattdessen konzentrierten sie sich auf einfache, hochwertige Kleidung, die für sich selbst sprach. Es ging nicht um auffällige Logos. Es ging um zeitlose Eleganz.“

Rose Mars by MARAYAT
ROSE MARS ist ein Denim Upcycling Label für Frauen und Männer – jung, kreativ, innovativ und vor allem ein Eye Catcher, der tragbar ist

ROSE MARS ist eine Marke der MARAYAT ROSE LIMITED PARTNERSHIP, gegründet von Manuay Saksiri und Charoensak Rueangsri. Sie begannen als Inhaber der Marke MARAYAT, die hochwertige Kleidung für Kinder im Alter von 4-14 Jahren herstellt.

ROSE MARS ist ein Street Fashion Label. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Jeans. Die Kundengruppe sind Teenager und Berufstätige, die die nächste Altersgruppe der Marke sind. ROSE MARS by MARAYAT ist eine neue Generation. Frauen und Männer kleiden sich gerne nach der Mode, die sich ständig ändert, und wollen sich abheben, eine Identität haben und anders sein – und auch einen schönen Körper zeigen. Darüber hinaus ist die Konzentration auf die Jeans als Hauptprodukt ein klares Highlight der Marke. 

ROSE MARS ist eine Marke der MARAYAT ROSE LIMITED PARTNERSHIP, gegründet von Manuay Saksiri und Charoensak Rueangsri. (Foto Rose Mars)
ROSE MARS ist eine Marke der MARAYAT ROSE LIMITED PARTNERSHIP, gegründet von Manuay Saksiri und Charoensak Rueangsri. (Foto Rose Mars)

Vintage und moderne Stile sollten gemischt werden, ist die Aussage der Designer, klassisch aber mit einem modernen Twist

Großes Beitragsbild: VIENNA FASHION WEEK – Thai-Designer feiern ihr 15-jähriges Jubiläum. (Photo Gongdid, Piyasila, Riva Frank Weeneggsinn, Rose Mars)

www.viennafashionweek.com/tickets/   

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*